Natürliche Kraft und Schutz – Honig und was uns die Biene darüber hinaus gibt ...

Zum Tee oder ins Morgenmüsli gebe ich gern einen Teelöffel Honig von Imkerin Dettlaff aus Frimmersdorf dazu. Der Jahreswechsel kostet Energie und der Honig gibt uns so viel an wichtigen Mineralien und Vitaminen.

Imkerin Dettlaff aus Frimmersdorf auf dem Erlanger Wochenmarkt
Imkerin Dettlaff aus Frimmersdorf auf dem Erlanger Wochenmarkt

Die Kraft des Honigs spürte ich zum ersten Mal sehr deutlich während der Geburt meines Sohnes. Die Hebamme merkte, dass mir Energie fehlte und bat meinen Mann damals Honig zu holen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mich wunderte. Heute weiß ich, dass der Honig zu ungefähr 80 % aus Monosacchariden besteht. Also Einfachzucker, den der Körper im Darm sofort aufnehmen kann.

 

Jedenfalls erblickte mein Sohn nach dem Teelöffel Honig bald das Licht unserer Welt. Jenen Honig hatten wir damals sicherlich schon von Frau Dettlaff bekommen. Die Imkerin, die seit ca. 30 Jahren jeden Samstag auf dem Erlanger Wochenmarkt steht. Wald-, Blütenhonig, Fruchthonig, Propolis, Blütenpollen, Gelee-Royal, auch Bienenwachskerzen in verschiedenen Formen – das ganze Repertoire, das die Bienen einem anbieten, stellt sie selbst her.

Als meine Kinder noch ganz klein waren, fuhren wir samstags mit dem Fahrradanhänger auf den Markt. Sie staunten immer sehr über die lustigen Kerzen. Eulen, Katzen, Hunde, und vieles mehr aus Bienenwachs. Die Figuren standen immer erst eine Zeit lang auf dem Tisch, bis sie dann doch einmal der Docht angezündet wurde. Der Weihnachtsbaum wurde nur mit ihren Bienenwachskerzen bestückt, weil sie fast gar nicht tropfen. Ganz selten, dass mal ein Wachstropfen nicht verbrannte.

 

Das gestrige Telefonat mit Frau Dettlaff hat mich positiv gestimmt. Sie erklärte mir, dass sie die Bienen vor der Varroamilbe ohne synthetische Wirkstoffe oder Thymol schützt. Ihre Produkte sind damit frei von toxischen Substanzen. Dies war auch der Grund dafür, dass ich Patienten ihre Propolissalbe gegen ihre Hautprobleme empfahl. Ihre Salbe begleitete die homöopathischen Behandlungen und führte zu einem schnellen Heilerfolg. 

 

Neulich las ich, dass eine Biene in ihrem Leben einen einzigen Tropfen Honig produziert. Wenn ich mir dann vorstelle, wie viele Tropfen ich manchmal auf mein Bananenbrot verteile, denke ich beim Kauen ehrfurchtsvoll an diese schönen Geschöpfe unserer Erde. Das, was die Bienen produzieren, ist ein Naturprodukt, das keine Fabrik je herstellen könnte. Samstag werde ich wieder bei ihr vorbeigehen. Brauche dringend wieder Honig und Kerzen. Das Gelee-Royal werde ich auch einmal ausprobieren.

 

Frau Dettlaff informiert detailliert auf ihrer Internetseite. www.imkerei-dettlaff.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0