Gelesen beim Zukunftsinstitut: "Lebenselixier Schlaf"

Wir lesen auf Zukunftsinstitut.de: "Der Schlaf spielte lange Zeit eine untergeordnete Rolle, die Schlafenszeit wurde auf das Äußerste verkürzt. Doch inzwischen ist klar: Nur wer seinem Körper und Geist ausreichend Zeit zur Regeneration ermöglicht, ist auch leistungsfähig. Arbeit, Freizeit und Schlaf bilden die drei Säulen der individualisierten Gesundheit"

Autorin Corinna Mühlhausen schreibt so treffend: "Das Thema Schlaf wird die Gesundheitswelt der Zukunft bestimmen. Das, was Menschen heute unter Gesundheit und Wohlbefinden verstehen, setzt sich aus einem selbstbestimmten Arbeitsleben, einem erfüllten Privatleben und einem regelmäßigen, erholsamen Schlaf zusammen. Schlaf soll dabei helfen, gesünder und fitter, leistungsfähiger und kreativer, zudem schöner und schlanker zu werden, sodass wir ein sicheres und ausbalanciertes Leben führen können. Mit der Aufwertung des Schlafes verändern sich auch die Märkte: zahllose Produkte und Dienstleistungen, Apps und Beratungsangebote rund um das Thema Regeneration versprechen eine Optimierung des Schlafes"  Weiter heisst es: " Wir wandeln uns von einer übernächtigten Always-on- zu einer ruhesuchenden Work-Life-Sleep-Balance-Gesellschaft. Statt noch schneller und effizienter leben und arbeiten zu wollen, suchen die Menschen nun nach einem entschleunigten Alltag, in dem auch die Natur wieder ihren Platz findet. Es geht um einen bewussten, achtsamen Umgang mit dem eigenen Selbst, Körper und Geist. Und Schlaf ist für einen gesunden Lebensstil nunmal unverzichtbar. Denn von ständiger Erschöpfung und einem Verlust von Lebenslust und Wohlgefühl ganz abgesehen, nehmen durch zu wenig Schlaf die kognitiven Fähigkeiten ab und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 2, Depressionen und Angststörungen steigt an..." Im Original weiterlesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0