Es gibt kein "böses" Cholesterin

Wenn wir durch Bewegung das HDL erhöhen, die Vitamine A, C und E als Antioxidantien mit gesunden Nahrungsmitteln zu uns nehmen, verringert sich das LDL im Blut und wir können uns auch mal eine Tüte Pommes gönnen.

Mythos Cholesterin. Die Mischung beim Essen macht's
Mythos Cholesterin. Die Mischung beim Essen macht's

Transfettsäuren entstehen beim Hocherhitzten von Fetten und Ölen. Auch als gehärtete Fette erkennt  man sie im Kleingedruckten. Sie finden sich in Backwaren, in Keksen, Fritten, Kroketten, Chips, in Fertigsaucen, Fertigpizzen und anderen vorgefertigten Nahrungsmitteln. Für diese Transfettsäuren gibt es keine positive Funktion im Organismus. Auch die gesättigten Fettsäuren, wie sie u.a. in tierischen Fetten wie Butter, Schmalz, Sahne, Wurst, Fleisch und Käse zu finden sind, erhöhen das LDL-Cholesterin. Dieses LDL ist tatsächlich dann das "böse" LDL-Cholesterin. Wenn wir uns vorstellen, das 90% der täglich benötigten Cholesterinmenge von der Leber hergestellt wird und wir nur 10% des Gesamtcholesterins über die Nahrung aufnehmen, entscheiden wir über die Art der Lebensmittel welches Cholesterin sich erhöht. 

Äpfel, Hülsenfrüchte und Hafer binden die Gallensäure im Darm und schon wird sie nicht mehr in die Blutbahn zurückresorbiert und der LDL-Spiegel sinkt. Darin unterstützen sie noch die bioaktivenn Substanzen, die sogenannten Pflanzensterine (Phytosterine) in Obst und Gemüse.  Unser sogenanntes "böses"LDL, was es letztendlich nicht ist,  versorgt jede einzelne unserer Zellen und was übrig bleibt nimmt das HDL "Huckepack" und trägt es zur Leber zurück. Hier gilt auch "Die Menge macht's". Sind die Zellen gesättigt, schwimmt überschüssiges LDL im Blut und kann an rissigen Aderwänden hängen bleiben, anlagern, und letztendlich zu Verkalkung, Arteriosklerose, führen. Wie man Transfette vermeidet erfährt man in einem NDR Beitrag. Letztendlich kommt es immer auf das Gleiche heraus: Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und pflanzliche Fette und weniger tierische Produkte halten uns fit und gesund.

Frau Bürkle und Frau Funfack berichten hier ausführlich über das Cholesterin: 
Mehr über den Mythos Cholesterin bei Metabolic Balance 
Mehr über Hypercholesterin bei Metabolic Balance

Kommentar schreiben

Kommentare: 0