Tipp: Gutes, das wärmt – aus Schaffell und Schafwolle vom Schäfer in Neunkirchen am Brand

Weil ich ihn diesmal nicht auf dem Erlanger Weihnachtsmarkt fand, fuhr ich zu ihm und seiner Frau raus aufs Land und staunte nicht schlecht

Schafwolle hat Wirkung, das wussten schon die Altvorderen ...
Schafwolle hat Wirkung, das wussten schon die Altvorderen ...

Seit Jahren halten Schaffellhandschuhe meine Hände beim Fahrrad-und Autofahren immer mollig warm. Da es im Januar nochmal so richtig kalt werden kann, wollte ich für meine Familie Handschuhe kaufen. Nur wo war der Stand des Schäfers, der bis 2019 jedes Weihnachten auf dem Erlanger Markt mit seinen Fellen geblieben? Schon mit meinen Kinder, vor über 20 Jahren besuchte ich ihn regelmäßig. Immer konnten wir etwas für die kalte Jahreszeit gebrauchen. Nun war er verschwunden – zumindest auf dem Markt...

War es Zufall, dass ich beim Blättern in meinem Adresskalender seinen Aufkleber wiederfand?: Schäferei Sauer Vogelhof 1. Auf der Kuppe des über 400 m hoch gelegenen Rödlas bei Neunkirchen. Ich fuhr in eine winterliche Idylle. Der große, mitten im Wald gelegene Wanderparkplatz, unweit vom Hof des Schäfers, war fast leer. Eine beruhigende Stille um mich. Der Weg zum Hof führte noch weiter in den Wald hinein. Ein kleines Gehöft öffnete sich links. Schäfer Sauer führte mich in einen etwa 50qm großen Raum, dort reichten die voll gepackten Regale weit bis unter die Decke. Felle über Felle, Handschuhe, Hausschuhe für Groß und Klein – in allen Farben. Am liebsten hätte ich mir für jeden Sessel oder Sofasitz ein Fell mitgenommen. Die beruhigende Wirkung, wenn man auf einem Fell liegt, hatte ich in einer Krisenzeit schon einmal deutlich gespürt – ich schlief meist sehr schnell darauf und darin ein.

Es steht fest: Schafwolle ist ein überzeugendes Naturprodukt, sie hat so viele Eigenschaften, die sich schon seit Jahrhunderten bewährt haben. Wolle wärmt im Winter, kühlt im Sommer, sie ist geruchshemmend, schmutzunempfindlich und damit pflegeleicht. Das Deutsche Wollforschungsinstitut hat festgestellt, dass Schafwolle zur Entgiftung und Verbesserung der Raumluft beitragen kann, indem sie Substanzen aus der Stoffgruppe der Aldehyde, wie z. B. Formaldehyd, dauerhaft an sich bindet. Auch Felle und Wollteppiche oder Wandbehänge tun das. Die Schadstoffe reagieren mit bestimmten Eiweißstrukturen der Wolle und werden dadurch langfristig festgehalten und unschädlich gemacht. Die Hautatmung (Perspiration) ist eine Form der äußeren Atmung und durch den Austausch von Atemgasen durch die Haut gekennzeichnet. Produkte aus Wolle begünstigen die Hautatmung durch die physikalische Beschaffenheit der organischen Faser, die selbst viel Feuchtigkeit aufnehmen und nach außen wieder abgeben kann. Ein Vorteil ganz besonderer Art ist die geruchshemmende Eigenschaft der Wolle. Wolle kann Säuren neutralisieren, wodurch Bakterien oder Pilzen der Nährboden entzogen wird. Geruchsbildung durch Schweiß wird so verhindert. Auch nach längerem oder häufigem Tragen riecht Bekleidung aus Wolle rasch wieder neutral, wenn sie gelüftet wird. Soweit die Forschung und tägliche gelebte Praxis.

Mit der Frau des Schäfers hatte ich den Besuchstermin vereinbart. Leider, ohne Zeit einzuplanen für eine kleine Winter-Wanderung in wunderbarer Natur. Was sehr schade war, weil die Gegend einen einfach dazu einlädt. Das werde ich nachholen – mit meinen neuen Fell-Handschuhen, die kommen mit..

 

Schäferei Sauer, Vogelhof 1, 91077 Neunkirchen am Brand, Tel. 09134 76 08

Kommentar schreiben

Kommentare: 0