Am Marktstand von Bioland Schuster

Auf dem Erlanger Wochenmarkt gehe ich gern zum Stand von Schusters Bioland Gärtnerei. Hier hole ich mir Setzlinge und Jungpflanzen und Blumen samt Wissenswertem aus ihrer attraktiven  Pflanzenwelt. Mit Begriffen wie "samenfest" oder "selbstvermehrend" kenne ich. Mittlerweile baue ich Gemüse und Kräuter im eigenen Garten an.

Nur samenfeste und biologische Sorten, darunter auch selbstvermehrte
Nur samenfeste und biologische Sorten, darunter auch selbstvermehrte

Sie sind ein kleines, vitales Familienunternehmen, das in Nürnberg/Almoshof saisonal wechselnde Blumen- und Gemüsejungpflanzen aufzieht. Auch ihr Kräutersortiment erweitert sich stetig. Der Stand hat sich mittlerweile zu einem kleinen Treffpunkt von Garten- und Kräuter- Blumen- und Gemüse-Freunden entwickelt.

Der erste Markttag am 6. März war recht erfolgreich, so das Ehepaar. Es gibt bereits Baby Leaf Schnittsalat, die erste Petersilie und Erdbeeren und Rhabarber. Freitag waren Schusters das erste Mal wieder vor dem Biomarkt Denns in Forchheim. Zu Hause in ihren Polytunnels haben sie schon viel Salate, Brokkoli und Blumenkohl pikiert. Bei den kühlen Temperaturen zur Zeit dauerts a bisserl länger, bis alles durchwurzelt. Die ersten Paprika und Chili sind auch schon pikiert, sagen sie. Jetzt fehlen nur noch die Stauden aus dem Freiland zum Herrichten, dafür ist es eigentlich noch zu frisch. Ansonsten ist der Hof ganz gut in der Zeit. Tomaten wurden auch schon zweimal ausgesät. Im Internet sieht man, welche enorme Sortenvielfalt in Sachen Tomate hier geboten wird.

 

Schuster ist ein kleiner Betrieb, bietet jedoch eine überraschend große Sortenvielfalt. Es werden nur samenfeste und biologische Sorten, darunter auch selbstvermehrte, ausgesäht. Als Anbaufläche stehen ein 40m² großes Gewächshaus zur Verfügung, das von Februar bis Mai auf 15° beheizt wird, sowie ein kalt kultiviertes Folienhaus mit 280m² Fläche. So passt sich die Produktion dem Wetter der Jahreszeiten an. Dadurch entstehen robuste und widerstandsfähige Pflanzen, die auch bei uns zuhause gut weiterwachsen und unanfällig gegen Krankheiten und Schädlinge sind. Der Betrieb verwendet, wo nötig, nur biologisch hergestellte Dünger und sie verzichtet bewusst auf Pflanzenschutzmittel aller Art.

Als Pflanzenstärkungsmittel kommen effektive Mikroorganismen (EM) und Brottrunk (KANNE) zum Einsatz. Bei Bedarf bzw. Befall setzen Schusters zusätzlich Nützlinge ein. Aussaat, Stecklinge, oft auch das Topfen oder Hackarbeiten werden nach dem Mondkalender  vorgenommen. Auf der Website sind alle Gemüse- und Kräuter-Sorten in ihrer Vielfalt gelistet. Wann und wo trifft man Schusters?: Montag, Mittwoch und Freitag 09:30 - 12:30 Uhr. Von 15:00 - 18:00 im Knoblauchsland 27 in Nürnberg. Und am Schlossplatz in Erlangen zum Markt am Donnerstag und Samstag 08:30 - 14:30 Uhr. bioland-schuster.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0