Patientengeschichte: Erneuter Tinnitus mit Schlafstörung

5 Jahre lang war der ca. 35jährige Patient völlig von seinem Tinnitus befreit gewesen, bis er vor ein paar Tagen plötzlich wieder auftrat. 

Tinnitus: verbreitet und vielfältig im Auftreten
Tinnitus: verbreitet und vielfältig im Auftreten

Die mit einhergehende Schlaflosigkeit ließ den Mann  unkonzentriert, sehr unruhig und fahrig erscheinen. Der Hörtest zeigte keine Höreinschränkung, aber der Pfeiffton ließ ihn nicht in Ruhe. In der Anamnese wurde die Art des Tones, sein tageszeitliches Auftreten, sowie die Modalitäten der extremen Wahrnehmung des Tones aufgenommen. Ob er sich z.B. bewegungsabhängig verstärkte oder nicht. Zu den Schlafstörungen gehörte ein verstärkter Harndrang nachts, so wie Schweißbildung. Die Überarbeitung im homeoffice, der damit einhergehende Bewegungsmangel wegen des Lockdown, sowie eine familiäre Belastung bildeten die Ursache, die sich in den deutlichen körperlichen Symptomen klar zeigten. 24 Stunden nach der homöopathischen Mittelgabe reduzierte sich der Tinnitus schon um 50% und er konnte durchschlafen. Die erneute telefonische Kontrolle erfolgt dann in 7 Tagen. Weitere typische Patienten-Geschichten lesen Sie hier. Patientenstimmen hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0