~ Filmtipps ~

Homöopathie

Wer heilt, der hat Recht? Studien aus der Versorgungsforschung zur Homöopathie unter Praxis-Bedingungen zeigen klinisch relevante Verbesserungen von Symptomen und Lebensqualität. Diese sind häufig vergleichbar mit denen konventioneller Therapien; jedoch wird von weniger Nebenwirkungen berichtet. In der Hälfte aller gesundheitsökonomischen Evaluationen geht die Homöopathie mit geringeren Kosten einher. 

Ein wunderbarer Film, der alle Fragen über die Klassische Homöopathie anschaulich erklärt: Substanzen, Herstellung, Potenzierung, Beweise an Pflanzen, Pro und Contra bis zu Interviews mit geheilten Patienten oder deren Eltern. Klassische Homöopathie ist ein "Heilkunst", wie es sein Begründer, Samuel Hahnemann, nannte. Aus den unterschiedlichen Symptomenkomplex den roten Faden jedes einzelnen Patienten zu erkennen ist das eine. Das andere dann das passende Mittel zu erkennen, das den Patienten in eine Heilungsprozeß bringt, das ist die Heilkunst. Zu den Komplexmitteln sei gesagt, dass NUR Patienten, die prinzipiell gesund sind und 1-2 x im Jahr eine Erkrankung bekommen, diese einnehmen können. Alle anderen benötigen eine Anamnese.

Danke, Anke. So witzig und ganz ohne Schulmedizin...

Schmerztherapie

In der Schmerztherapie kommen vor allem die Punkte Bewegung und Ordnungstherapie (z.B. im Rahmen der Stressregulation), aber auch verschiedene Pflanzenextrakte zur Anwendung. Arnika hilft bei Verletzungen und Entzündungen, Eschenrinde und Zitterpapel wirken ähnlich entzündungs- und schmerzhemmend wie Diclofenac, Pfefferminzöl hat einen muskelentspannenden Effekt, Weihrauch reduziert die Entzündung in Gelenken, und Lavendelöl kann zur Angstlösung eingesetzt werden.

Sehr gut erklärt von 3sat wie Cannabinoide und seine verwandten Stoffe wirken

Israel ist ein Pionier auf dem Gebiet der Cannabis-Forschung. Wie die Substanz dort als Schmerzmittel eingesetzt wird und wie man Cannabis als Medikament sicher und kontrollierbar machen will.

Ernährung

Eine „lebende“ pflanzliche Nahrung enthält Ordnungskräfte, oder wie wir heute sagen würden, Biophotonen (gespeichertes Sonnenlicht, biologische Information in Form von Licht), die vermutlich viel zu Koordination von Zellsystemen im Organismus beitragen. Auf diesem Gebiet ist jedoch noch einiges an Grundlagenforschung zu leisten. 

Ist ein Leben ohne Zucker gesünder? Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Berkenthin in Schleswig-Holstein sind in den Entzug gegangen. Drei Monate lang haben sie versucht, auf Zucker zu verzichten. Die Ernährungsmedizinerin Dr. Songül Gräfendorf hat ihnen zur Seite gestanden und das große Experiment mit Gesundheitschecks begleitet.

Schokolade hilft gegen Stress und Fisch macht klug – doch ist an solchen Volksweisheiten eigentlich etwas dran? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die Ernährung unmittelbaren Einfluss auf unsere seelische Gesundheit und geistige Verfassung hat. Lassen Eisbecher mit Zuckerstreuseln, Burger, Pizza, Hotdog, Softdrinks und Co. tatsächlich unsere grauen Zellen schmelzen?

Sollte man besser auf den Genuss von Zucker komplett verzichten? Die Moderatorin Anastasia Zampounidis (50) hat die Probe auf Exempel gemacht und schwört seit mittlerweile elf Jahren auf ein Leben ohne den weißen Kristall. Warum und weshalb sie sich dafür entschieden hat, erzählt sie bei 3nach9.

Quälendes Sodbrennen, viel zu hohe Blutfettwerte, Diabetes – seit Jahren schlagen sich drei Patienten mit massiven Problemen herum. Die Ernährungs-Docs helfen: mit Essen als Medizin.

Kompaktvortrag im Studioformat über gesunde Ernährung jenseits vom Jojo-Effekt und Kalorienzählen

Vegane Ernährung – Prof. Dr. Leitzmann über Ernährung, Essen und Vegetarier. Ich bewundere Professor Leitzmann für seine Kompetenz und seine sachliche Ruhe. Zum Zeitpunkt des Interviews ist Claus Leitzmann beachtliche 82 Jahre alt und wirkt wie Anfang 70.

Nach bisherigen Erkenntnissen weisen Veganer im Vergleich zu Fleischessern ein geringeres Risiko für Übergewicht, Typ-2-Diabetes, Hypertonie, kardiovaskuläre Erkrankungen, Krebs und Katarakt auf. Die Versorgung mit einer Reihe von Nähr- und Inhaltsstoffen ist bei Veganern oft günstiger als in der Allgemeinbevölkerung. Hierzu zählen v. a. Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B1 und Folat sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Gleichzeitig ist die Zufuhr einiger Nährstoffe teilweise als kritisch einzustufen. Dies gilt besonders für Vitamin B12, Kalzium, Vitamin B2, Eisen, Zink und Omega-3-Fettsäuren sowie teilweise für Jod.

Eine Familie möchte dringend beim Essen sparen, aber natürlich nicht in puncto Geschmack. Gleichzeitig soll aber die Ernährung gesünder und kalorienärmer werden.

Mit seinem "Ernährungskompass" eroberte Journalist Bas Kast die Bestsellerlisten. Nun hat er zusammen mit Michaela Baur daraus ein Kochbuch gemacht. Der Experte präsentiert gesunde Rezepte, die leicht nachzukochen sind.

Tinnitus

Um einen Weg aus der nervlichen Belastung durch Tinnitus zu finden, müssen wir alles erfassen und finden einen gangbaren Lösungsweg. Es hilft, Tinnitus zu verstehen und für sich Verantwortung zu übernehmen.

„Da kann man nichts machen, ignorieren Sie’s oder machen Sie Musik an.“ Doch das ist Uli zu wenig, seine journalistische Neugier ist geweckt. Er begibt sich auf Spurensuche. Was weiß man heute über die Entstehung des Tinnitus? Was kann man dagegen tun? Und woher bekommt man als Betroffener Informationen?

Tinnitus ist nichts Ungewöhnliches - fast jeder hat mal vorübergehend ein Pfeifen im Ohr. Meist verschwindet es von alleine wieder. Aber was hilft, wenn das Ohrgeräusch andauert?

Ein Gespräch mit dem Leiter des Hörzentrums Berlin. Wodurch werden die Geräusche ausgelöst, wie können sie behandelt werden und welche Komplikationen können auftreten? Ein akuter Tinnitus sollte rasch, möglichst innerhalb von 24 Stunden, einem Arzt vorgestellt werden. Der HNO-Spezialist kann mit Infusionen sowie entzündungshemmenden oder durchblutungsfördernden Medikamenten das Ohrgeräusch beseitigen. Besondere Eile ist auch geboten, wenn ein Tinnitus gemeinsam mit einem Hörsturz auftritt. Aber auch ein Pfropf aus Ohrenschmalz, ein Fremdkörper oder eine Entzündungen im Gehörgang können harmlose Gründe für Ohrgeräusche sein. Eine häufige Ursache für Tinnitus sind zudem Lärmschäden. In seltenen Fällen können Ohrgeräusche auch das erste Symptom eines Tumors des Hör- oder Gleichgewichtsnervs sein.

Burnout

Burnout begreifen Betroffene im Nachhinein als Schlüssel, als Chance, vom Überleben zum Leben zu kommen. Burnout kann als Ausgangspunkt einer nachhaltigen Wende zu sich selbst gesehen werden. Den Weg kann ich ein Stück begleiten.

Burnout, das «Ausgebranntsein» ist ein psychischer und physischer Erschöpfungszustand, meist verursacht durch Stress, Leistungsdruck und Angst vor dem Versagen. Neben Managern leiden vor allem Menschen aus dem Erziehungs- und Sozialbereich an Burnout. Früher führte das Phänomen häufig zu langwierigen Depressionen, heute packt man das Problem oft rechtzeitig an. Damit erhöhen sich nicht nur die Heilungschancen, viele Betroffene stellen ihre Lebens- und Arbeitsgewohnheiten radikal um und verbessern dadurch entscheidend ihre Lebensqualität. Drei Portraits von Betroffenen und ihr Weg zurück zu neuer Lebensfreude.

Burnout erkennen und verstehen. Basismethoden lernen und selber trainieren, die einen mit Erfolg aus dem Burnout herausführen. Burnout als Chance begreifen, vom Überleben zum Leben zu kommen. Burnout als Ausgangspunkt einer nachhaltigen Wende zu sich selbst.

Dieses Video erlaubt einen erweiterten Blick auf das, was wir heute Burnout nennen. Diese Serie beschäftigt sich mit den essentiellen Lebensthemen der modernen Zeit.

Fragestellungen und Mythen

Der Heilpraktiker darf als einziger – neben dem Arzt – berufsmäßig und selbstständig kranke Menschen behandeln und trägt somit eine große Verantwortung. Daher ist eine fundierte, umfassende Ausbildung unabdingbar! In meiner Praxis sind mir die unterschiedlichsten Fragestellungen und Glaubenssätze über den Heilpraktikerberuf, zu Krankheitsbildern und Heilungswegen begegnet.

Gerüchte über negative Auswirkungen von Kaffee halten sich bis heute. Doch was ist an diesen Aussagen wirklich dran? Ist unser geliebter Kaffee jetzt gesund oder ungesund?

1961 brachte der Ernährungswissenschaftler Ancel Keys mit seiner “Sieben-Länder-Studie” das Vorurteil unter das Volk, Fett mache dick und sei ungesund. Diese Botschaft wurde ein halbes Jahrhundert lang mit weltweiten “Anti-Fett-Kampagnen” in die Köpfe der Menschheit eingebrannt. Erst später kam ans Licht: Der von der Zuckerindustrie gesponsorte Wissenschaftler Keys hatte bei seinen Analysen lediglich die Länder herausgegriffen, bei denen der hohe Fettkonsum zufällig mit einer hohen Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkten korrelierte. Andere Nationen, in denen trotz hohen Fett-Verzehrs eine lange und gesunde Lebenserwartung vorherrschte, blendete Keys in seinen einseitigen Darstellungen völlig aus. Glücklicherweise rücken Wissenschaftler seit einigen Jahren das lange verteufelte Fett wieder ins rechte Licht.

Kaum ein medizinisches Thema wird so kontrovers diskutiert wie Vitamin D. Für die einen ist es eine Wunderdroge und für die anderen lediglich Geschäftemacherei mit einer toxischen Substanz! Dabei ist längst klar: Vitamin D ist gar kein Vitamin, sondern eine Vorstufe des Sonnenhormons, welches wir wie sämtliche andere Hormone zwingend für eine regelrechte Funktion unseres Körpers (und Geistes!) benötigen. Und es ist ganz egal, ob es sich um Sexualhormon, Schilddrüsenhormon oder Sonnenhormon handelt. Bedingt durch den Lebensstil im 21. Jahrhundert ist Vitamin D leider weiten Teilen der Bevölkerung abhandengekommen – mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit der Betroffenen.

Magen-Darm

Ich staune immer wieder über das Zusammenspiel von Körper, Geist und Gefühl. Ein Universum für sich und einzigartig. Es gibt nichts, das nicht direkt oder indirekt mit dem Darm und mit dem, was wir ihm täglich zuführen, zusammenhängt.

Unser Magen-Darm-Trakt ist mit einem eigenen Nervensystem ausgestattet, in dem sich Milliarden verbundener Neuronen um Zehntausende Bakterien kümmern, die wiederum Einfluss auf unsere Stimmung, unsere Persönlichkeit und unseren Gesundheitszustand nehmen. Was wissen wir genau über dieses Organ? Die Darmbakterien „produzieren Moleküle, die chemisch betrachtet wie Medikamente aussehen.“ hören wir. Weiter: „Sie ähneln Stoffen, die wir im Labor herstellen um damit Krankheiten zu behandeln. Wir könne uns diese Bakterien wie kleine Arzneimittelfabriken vorstellen.“ „Die Mikroben, sie gelangen „bis ins Gehirn und beeinflussen unsere Stimmung.“ „1/4 der Bevölkerung haben ein verarmtes Mikrobiom und ein erhöhtes Risiko krank zu werden.“

Wie heilen Darmbakterien Hautkrankheiten? Wie verzögern Bakterien die Alterung? Und wieso beginnt menschliche Attraktivität im Darm? Lange Zeit galt der Darm als reines Verdauungs- und Durchgangsorgan. Doch zeigen Forschungen, dass der Darm fast alles in unserem Körper beeinflusst. Es gibt nichts, das nicht direkt oder indirekt mit dem Darm und mit dem, was wir ihm täglich zuführen, zusammenhängt. Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann ist Ärztin und Professorin für Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg. Sie erforscht u.a. die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Darmbakterien und Gesundheit.

Chronische Bauchschmerzen, Krämpfe, Verstopfung oder Durchfall – und der Arzt findet keine Ursache: dann lautet die Diagnose häufig „Reizdarm-Syndrom“. Wissenschaftler aus Hamburg und München erforschen, warum der Darm dieser Patienten anders funktioniert als der von Gesunden.

Gesundheit fängt im Darm an, heißt es - aber was tut unserem Darm gut? Wie sieht er von innen aus? Dr. Wimmer erklärt erstaunliche Fakten rund um den Darm.

Gesunder Schlaf

Meist sind es mehrere Ursachen, die zu der Schlafstörung führen. Wichtig ist der Beginn und der Kontext, in dem die Schlafstörung aufgetreten ist. In der Praxis erlebe ich häufig, dass unter der Behandlung die Schlafstörungen meist als erstes verschwinden und mit ihr die durch sie entstandenen Beschwerden zurück gehen. 

"Rund 25 Jahre unseres Lebens verschlafen wir, doch unsere Schlafqualität sinkt durch Schichtarbeit, elektrisches Licht, einen hektischen Alltag und Dauer-Medienkonsum. Schliefen unsere Vorfahren länger? Eine aktuelle Studie legt nahe, dass der ideale ""Paläo-Schlaf"" ein Mythos ist: Auch Naturvölker schlafen im Schnitt nur sechseinhalb Stunden und gönnen sich kaum ein Nickerchen. Doch Schlafstörungen kennen sie nicht. Warum klagen die Menschen der restlichen Welt so häufig über Schlafstörungen? Bei den Naturvölkern ist dies nicht der Fall, wie die Forscher berichten: Die San in Namibia haben nicht einmal Begriffe dafür. Sind es die elektronischen Medien, die uns so lange wach halten? Ist es die mangelnde körperliche Anstrengung, Bewegung? Das Übergewicht? Die Ernährung?"

Der Schlaf prägt die Lebensqualität. Gut ausgeschlafen heißt aktiv, aufnahmefähig, gesund zu sein. Die innere Uhr und der Schlafdruck bestimmen, wie viel man schläft. Aber Stress und Sorgen sind Störfaktoren, die es auszuhebeln gilt. Wenn Kinder unruhig sind, bei den Eltern schlafen wollen, wenn Teenager spät ins Bett gehen und morgens müde sind, liegt dies an unterschiedlichen Schlafbedürfnissen. Immer mehr Menschen arbeiten nachts, tricksen die innere Uhr aus. Das kann die Gesundheit tangieren.

Wechseljahresbeschwerden

Frauen "in den besten Jahren". Über den physiologischen Ablauf der Wechseljahre sind sich Experten weitgehend einig: aber nicht über den Umgang damit. Frauen, die während dieser Lebensphase leiden, kann eine gezielte Hormontherapie helfen – oder bewussteres Älterwerden.

Aus Unwissenheit und Scham trauen wir uns manchmal nicht die Fragen zu stellen, die das Leben vereinfachen, manchmal sogar lebensrettend sein können. Die Frauenärztin Sheila de Liz leitet eine Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in Wiesbaden und klärt über den weiblichen Körper auf.

Verunsicherung und Chaos im Körper. Das erleben viele Frauen mindestens zwei Mal im Leben. Einmal mit Eintritt in die Pubertät und danach wieder mit den Wechseljahren. Doch die Wechseljahre bringen  neben vielen Nachteilen auch ein paar positive Veränderungen mit sich. Alles rund um die Wechseljahre und alles was dazu gehört erfahren Sie  in diesem Beitrag.

In den Wechseljahren leiden viele Frauen an Schlafstörungen, Schweißausbrüchen und Hitzewallungen. Viele Beschwerden lassen sich mit der richtigen Ernährung lindern.

In diesem Video erklärt Robert Franz was er machen würde, wenn er Probleme mit den Wechseljahren hätte. Er hat dabei seine eigene Schwester im Blick.

Im ersten Teil präsentiert Heilpraktikerin und Sinologin MA Janka Regenfelder Tipps bei Wechseljahresbeschwerden aus der chinesischen Medizin. Im zweiten Teil beleuchtet Psychologin und Komikerin Mag. Stefanie Zauchner-Mimra wie Frauen ihre Wechseljahre nützen können, in dem sie etwas/jemanden (aus)wechseln...

Frauen in der zweiten Lebenshälfte: Die jungen, unbeschwerte Jahre sind vorbei. Die Falten werden mehr, die Kinder ziehen aus und dann kündigen sich auch noch die Wechseljahre an. Die Gäste im NACHTCAFÉ wagen den Blick nach vorne: "Frauen in den besten Jahren" starten selbstbewusst durch - im Beruf, nach finanziellem Absturz und in der Liebe.