~ RückenBeschwerden ~

Das Bild

Unsere Wirbelsäule besteht aus ca. 33 verschieden großen Wirbelkörpern, an deren Quer- und Dornfortsätzen sich die Ansatzpunkte für Bänder und Sehnen befinden. An denen im Prinzip sämtliche Extremitäten und Organe mit der Wirbelsäule in Verbindung stehen. Menschen ziehen den Kopf ein, bzw. ziehen die Schultern hoch, als Schutzhaltung. Andere sitzen stundenlang in einer Haltung, mit geringer Bauchatmung, in engen Hosen. Wieder andere bewegen sehr lange nur die „Maus“, auch wenn es eine ergonomische „Maus“ ist, usw… Sie alle beschreiben Rückenschmerzen – von der Hals- bis zur Lendenwirbelsäule. Manchmal auch bis zum Steißbein. Stundenlange, einseitige Haltungen bewirken Verkürzungen auf der einen und Überdehnungen auf der anderen Seite. Der Körper reagiert auf dieses Ungleichgewicht mit Schmerz. Ein Alarmsignal, das uns zeigen soll, dass wir eine für uns ungesunde Haltung eingenommen haben. Es kann aber auch durchaus sein, dass die vermeintlichen Nieren- oder Magenschmerzen ihre Ursache in einer Fehlhaltung zu finden ist. Die Ursache oder Ursachenkombination können so individuell sein wie der Mensch es selbst ist.

Alles erfassen – Lösungswege finden – Heilungswege gehen ...

Der Weg

Die Fragen, die zur Lösungsfindung dienen, sind folgende:

1. Wann hat der Schmerz angefangen?
  2. Wo tritt er in welcher Bewegung wie auf?
  3. Wirkt sich Kälte oder Wärme auf den Schmerz aus?
  4. Traten gleichzeitig andere Beschwerden auf?

Es gibt Mensch, die spüren trotz eindeutig diagnostizierter Bandscheibenvorfälle keinen Schmerz. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die diagnostisch eine gesunde Wirbelsäule aufweisen, aber über massive Rückenschmerzen klagen.

Anhand der PanTher®-Anamnese finden wir die Auslöser. Und mit Hilfe der Physiotherapeuten im Netzwerk erfahren wir, ob die Ursache in der Fehlhaltung am Arbeitsplatz oder es eine stressbedingte „Fehlhaltung“ ist.

Wir erstellen einen Therapieplan, in dem wir die optimale Verbindung von schulmedizinischen und naturheilkundlichen Behandlungen anstreben.