26.04.2024
Viele spüren gerade das das Bedürfnis, sich etwas richtig Gesundes zu geben. Mit einer Frühlingskur können wir unser Immunsystem stärken, alten Ballast abwerfen, unser Hautbild verbessern und chronischen Erkrankungen vorbeugen. Verbinden wir wohltuende Bewegung in der Natur mit gesundem Genuss: Wandernd wertvolle Wildkräuter rund um Erlangen kennenlernen und neue Rezepte ausprobieren.
21.04.2024
Sich im Büro gesund zu ernähren scheint oft gar nicht so einfach. Die Gesundheits-Wissenschaftlerin Maria Schumann verrät im Gespräch auf t3n, worauf es ankommt und gibt eine versöhnliche Antwort auf manch eine kleine Sünde.

13.04.2024
Wenn wir die Verbindung mit der Erde wieder herstellen, dann nennt man das „Earthing“ oder „Grounding“ – oder zu Deutsch „heilendes Erden“. Mit Barfuss laufen und Schwimmen in natürlichen Gewässern reduzieren wir die freien Radikale, die uns krank machen können und altern lassen.
05.04.2024
Ende November 2023 kam eine 70jährige Frau zu mir in die Praxis und berichtete über ihren „büschelweisen“ Haarausfall. Er versetzte sie in panikartige Zustände. Es wurde alles gut.

05.04.2024
Wir lesen bei der Barmer: "Aber nicht ungesund und ununterbrochen, sondern als kleine Mini-Mahlzeiten zwischendurch, als Ersatz für die drei Klassiker Frühstück, Mittag, Abendessen"
04.04.2024
metabolic balance ist ein Ernährungsprogramm, das den individuellen Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Nicht nur das Hautbild wird positiv beeinflusst, Beschwerden klingen ab – ganz nebenbei lässt sich optimal abnehmen.

03.04.2024
Gerade jetzt können wir Glücksgefühle gebrauchen. Dies geht ganz einfach:
29.03.2024
Der Winter ist vorbei und nun geht es auch für unsere Haut darum, das Winterkleid abzulegen.

11.03.2024
Auf dem Erlanger Wochenmarkt gehe ich gern zum Stand von Schusters Bioland Gärtnerei. Hier hole ich mir Setzlinge und Jungpflanzen und Blumen samt Wissenswertem aus ihrer attraktiven Pflanzenwelt. Mit Begriffen wie "samenfest" oder "selbstvermehrend" kenne ich. Mittlerweile baue ich Gemüse und Kräuter im eigenen Garten an.
16.10.2022
Hier mein erstes Gesundheits-Video zu diesem Thema. Es ist Teil einer neuen Reihe. Diese wird in lockerer Folge weitergeführt. Alle Videos sind hier zu finden. Die Quellenangaben folgen hier drunter.

Mehr anzeigen